Angebot
In unserem Kindergarten vermitteln wir den Kindern ein sicheres Lernfeld in Deutscher und Englischer Sprache
Der Unterricht basiert auf dem Lehrplan 21 für den Kindergarten. Die Kinder werden vielfältig und spielerisch in allen Entwicklungsbereichen gefördert, um mit den besten Voraussetzungen in die eigentliche Schule eintreten zu können.
Kinder verfügen über ein enormes Lernpotenzial und sie sind bereit und begierig, die Welt zu entdecken. Sie setzen sich mit einer grossen Anzahl von Dingen auseinander, stellen konstant Fragen und möchten eine für sie verständliche Antwort.
Den Kindern wollen wir ein sicheres, abwechslungsreiches und interessantes Umfeld bieten. In einem organisierten Rahmen sollen sie spielerisch einen möglichst breiten Überblick über die verschiedensten Aspekte des Lebens gewinnen, und ihre eigene Persönlichkeit entfalten können.
Sie sollen in einer zweisprachigen Umgebung, deutsch und englisch, betreut werden. Dazu haben wir ausgebildete Kindergärtnerinnen deutscher und englischer vorzugsweise Muttersprache engagiert.
Den Eltern wollen wir die Möglichkeit bieten, ihrer Berufstätigkeit nachgehen zu können, mit der Gewissheit, dass ihr Kind während dieser Zeit nicht nur in guten Händen ist, sondern auch entsprechend seinen Neigungen und Bedürfnissen gefördert wird.
Da die Gründer der Wings School selbst berufstätige Eltern sind und ihr Kind in die Obhut dieser Institution geben, besteht ein persönliches Interesse, das Beste anzubieten.
Personal Kindergarten
Die Kindergartengruppen werden von je einer Englisch und einer Deutsch sprechenden Kindergärtnerin geleitet, gemeinsam mit einer Praktikantin oder Lernende.
- Schulleiterin (EDK anerkannt)
- Kindergärtnerinnen (mit schweizerisch anerkanntem Diplom oder gleichwertig), deutsch & englisch sprechend
- Praktikantinnen oder Lernende
Küche und Hauswirtschaft
Qualifizierte Köchin, Koch in Ausbildung, Raumpflegerin, Praktikantin
Alle MitarbeiterInnen besuchen einen ErsteHilfeKurs sowie einen Feuerbekämpfungskurs.
Die Wings School hält die gesetzlichen Vorgaben des SKV, Volksschulamtes und der entsprechenden Schweizer Behörde betreffend Arbeitszeit, Ferien, Saläre, Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter ein.
Programm
Das Kindergarten-Wochenprogramm fördert die Kinder in allen Entwicklungsbereichen und in beiden Sprachen.
Das Wochenprogramm im Kindergarten ist so angelegt, dass es alle Kinder in allen Entwicklungsbereichen und in beiden Sprachen in der Gruppe und individuell gefördert werden. Dies ist nur ein grober Ablauf unserer Tagesroutine.
Morgenstunden
7.30 – 8.50 Ankunft, Frühstück und Vorbereitung
In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit etwas zu essen, falls sie vor 8.30 ankommen, und anschliessend im Kindergartenzimmer zu spielen.
Vormittag
9.00 – 11.30 Unterrichtszeit
Verschiedene geführte und von den Lehrpersonen vorbereitete Aktivitäten, wie Morgenkreis, Kleingruppenarbeit, Individuelle Förderung, Ausflüge, Freispiel…
Mittagsstunden
11.30 – 14.00 Mittagessen, Ausruhen
Jeden Tag wird ein warmes Essen in unserer Küche frisch zubereitet. Die Mahlzeiten sind ausgewogen (z. B. Teigwaren, Fleisch, Salat und Gemüse) und werden zu Beginn der Woche den Eltern mittels Menüplan mitgeteilt.
Nach dem Mittagessen findet eine Ruhepause statt, hören sich Geschichten oder schauen Bücher an.
z’Vieri
15.30 – 16.15 z’Vieri
Um 16.15 ist grundsätzlich der Schultag für das erste Kindergartenjahr und für das zweite am 16:45 Uhr zu Ende. Kinder die den Kindergarten länger besuchen, beschäftigen sich mit dem Freispiel.
Tagesabschluss
17.30 – 18.30 Spielen, Aufräumen
Gegen 18.00 Uhr treffen die Kinder Vorbereitungen, den Tag im Kindergarten zu beenden. Sie werden helfen aufzuräumen, spielen zusammen mit anderen Gruppen, bis sie von den Eltern abgeholt werden.
Lernstoff im Kindergarten
Sprache, Sport, Mathematik & Wissenschaft, Musik, Tanz, Theater, Ausflüge, Kunst, basteln
Am Anfang jedes Monats/Themas wird eine detaillierte Übersicht des Lehrstoffes im Kindergarten vorbereitet, der auch den Eltern zugänglich ist, damit sie einen Überblick über die Themen und Lernziele haben, mit denen sich die Kinder auseinandersetzen.
Mögliche Themen
- Soziales Verhalten (Ich und meine Klasse, Familie, Kulturen, Menschen, Kooperation und Konfliktbewältigung, etc.)
- Geographie und Umwelt (Kontinente & Meere, Länder, Städte, Wetter, etc.)
- Zahnpflege, Nahrungsmittel und Kochen
- Der menschliche Körper
- Tiere, Pflanzen und Naturzusammenhänge
- Sicherheit und Gefahr (Gifte, Feuer, Strassen)
- Emotionen (Gefühle, Eigentum, Respekt, Geduld, Anerkennung)
Sprache
Die Kinder werden sowohl in Englisch als auch in Deutsch unterrichtet. Dies setzt einen bewussten Umgang mit der Sprache und klare Regeln voraus. Unser Personal spricht konsequent in nur einer Sprache mit dem Kind, somit wird verhindert, dass das Kind die Sprachen vermischt.
Zur Sprachförderung gehört unter anderem Aufbau des Wortschatzes, Phonologische Bewusstheit entwickeln, Einführung in die Buchstabenwelt, die Sprache verstehen und selber korrekt anwenden, Übung der Aussprache etc.
Kunst & Basteln
Das Ziel der Kunstfächer ist es, die Kinder ihre Kreativität ausleben zu lassen und die Gesetze der Ästhetik zu verstehen (Farben, Formen). Die Kinder sollen mit Farben, Knetmasse, Hammer, Nägeln, Schrauben, Scheren, Papier, Karton, Leim, Klebefilz etc. experimentieren können und sie werden so in neue Handwerkstechniken eingeführt.
Sport
Einmal pro Woche steht uns die grosse Turnhalle des Schulhauses Rebhügel zur Verfügung.
Es ist uns ein grosses Anliegen, den Kindern viel Zeit im Freien zu ermöglichen. Da wir keinen eigenen Garten haben, suchen wir wenn möglich täglich, jedoch mindestens 3mal in der Woche die umliegenden Spielplätze und Parks auf.
Musik, Tanz & Theater
Ein wichtiger Teil des Lernens ist die Musik. Wir singen regelmässig, spielen mit verschiedenen Instrumenten und vertiefen Körper und Bewegungserfahrungen mittels Rhythmik und Tanz. Auch Rollenspiele haben einen festen Platz in unserem Lehrplan.
Mathematik & Wissenschaften
Die wissenschaftlichen Themen führen die Kinder in die Grundbegriffe von Mathematik, Physik und Chemie ein. Unser Ziel ist es, die Kinder neugierig zu machen, sie mit Freude und Faszination experimentieren zu lassen. Sie haben die Möglichkeit, selbst kleine Experimente durchzuführen, darüber nachzudenken, Probleme zu lösen und das Gelernte umzusetzen. Sie lernen unter anderem die folgenden Konzepte kennen: Gewichte, Geschwindigkeit, Licht, Töne, Grössen, Mengen, Zahlen, Rechenoperationen etc. Zusätzlich lernen die Kinder den Umgang mit dem Computer.
Ausflüge
Pro Jahr sind mehrere Ganz oder Halbtagesausflüge geplant. In vielen Fällen beziehen sich diese Ausflüge auf die gerade aktuellen Unterrichtsthemen.
Elternanlässe
Im Interesse des Kindes ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen wichtig
WingsParty
Im Sommer sind die Wings School Familien zum Grillfest eingeladen. So können sich die Lehrerinnen/Erzieherinnen und die Eltern auf einer persönlichen Ebene kennenlernen.
Elternabend
Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern von den jeweiligen Klassenlehrerinnen zum Elternabend eingeladen. Die Eltern haben die Möglichkeit die Lehrerinnen/Erzieherinnen und andere Eltern kennenzulernen und sie erhalten Informationen über die Pläne der Klassen.
Elterngespräche
Es werden pro Kinderkrippenjahr jeweils zwei Elterngespräche durchgeführt. Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern nach den ersten drei Monate für ein Gespräch eingeladen und danach nach sechs Monaten.
Räbenliechtli
Jedes Jahr laden das Krippen und Kindergartenteam die Wings School Familien zu einem Umzug durch das Quartier mit anschliessendem Apéro ein.